Baden - Franken - Hessen 1983
Der Mai ist gekommen ...
Die Fotosaison "dahoam" begann im Mai mit dem Besuch der Spessartrampe, an der ich wohl zum letzten Mal die Gelegenheit haben dürfte eine Würzburger E18 vor dem E 3241 von Aschaffenburg nach München auf der Spessartrampe abzulichten.
Auch die Zeit der E60 im Rangierdienst in Heidelberg neigte sich dem Ende zu, so dass auch hier Eile geboten schien.
Anläßlich einer Exkursionsbegleitung (Chauffeurdienst) zum süddeutschen Barock entstanden ein paar "Zufallsbilder" am Wegesrand.
Halb-Tagesexkursion am 18. Mai 1983
In der Woche vor Pfingsten war ich wieder mal bei meiner Mutter um bei der Gartenarbeit zur Hand zu gehen. Immerhin konnte ich mich für einen halben Tag loseisen und meinem Hobby frönen.
Um den Münchner Eilzug auf der Spessartrampe erwischen zu wollen, musste ich kurz nach vier aus den Federn, duschen, frühstücken und ab auf die B26. Mein bevorzugter Fotostandort war eine Wiese hinter dem Block Hain, an dem ich hoffte, dass das Licht um kurz nach Sechs ausreichend sein könnte. Aber wie es so ist, leicht bewölkt, diffuses Licht und auf den Bildern ist es fast doppelt so hell wie in natura.
Auf der Suche nach weiteren Fotostandorten im Bauland* graste ich die Strecke von Lauda Richtung Heilbronn/Neckarelz ab, da auch hier die E18 und die E44 noch gut im Geschäft waren. Weiter ging es dann in Richtung Heidelberg, nicht ohne vorher bei den neuen NE81-Triebwagen der SWEG in Meckesheim vorbeigeschaut zu haben.
In Heidelberg hatte dann die erhoffte E60 im Rangierdienst erwischt und gegen 13.00 Uhr saß ich am gedeckten mütterlichen Mittagstisch: Punktlandung!
* Bauland (Landschaft)
Oberbayern, Tauberfranken - 21.- 24.Mai 1983
Wieder einmal als Chauffeur und Exkursionsbegleiter unterwegs, führte mich der Weg zu den Glanzpunkten des bayerischen Barock und Rokoko.
An meinem Geburtstag legten wir einen halben Ruhetag in Dießen am Ammersee ein
Am darauf folgenden Pfingstsonntag hatten wir eigentlich vor mit der Bayerischen Zugspitzbahn auf den höchsten Berg Deutschlands zu fahren, aber das wirklich bescheidene Wetter hielt uns dann doch vor dem Kauf der nicht ganz billigen Fahrkarten ab ... als Student hat man´s ja nicht so dicke!
So entstanden wenigstens noch ein paar Aufnahmen der Tal-Lokomotiven der BZB.
Da ich noch ein paar Sachen bei meiner Mutter zu erledigen hatte, fuhren wir am nächsten Tag nach Darmstadt.
Eine weitere Fotoexkursion unternahm ich dann noch am Dienstag nach Pfingsten, die mich ins Taubertal und das östliche Bauland führte.
Fahrradausflug mit Beifang am 11. Juni 1983
Dieser Samstag war vom Wetter her recht angenehm, nicht zu warm und nicht zu windig, so dass ich mich zu einem Fahrradausflug rund um meinen Heimatort aufmachte. Die Tour führte mich zunächst durch den Pfungstädter und den Eberstädter Wald bis ich auf die Main-Neckar-Bahn bei Darmstadt-Eberstadt stieß. Aus irgendeinem Grund machte ich nur ein einziges Bild (Fotografieren war ja schließlich recht teuer damals!) von der 103 103 vor einem Schnellzug aus Richtung Heidelberg. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, das hinter der Lok Reichsbahnwagen liefen.
Ich radelte weiter in Richtung Norden zum Darmstädter Hauptbahnhof, wo ich mich auf der Main-Neckar-Brücke der Rheinstraße positionierte um den schon bekannten D13415 ("Urlaubs-Intercity") abzulichten.
